Img: Anime/Seelen (Manufatti, 2017)

COCAP-Blog: Franco D'Alberton schreibt über psychoanalytische Interventionen bei Kindern im Krankenhaus


In diesem Blog möchte ich mich auf der Grundlage meiner Erfahrung als Psychoanalytiker auf einer Kinderstation eines Universitätskrankenhauses (D'Alberton, 2022) auf die Bedeutung von Gruppen als Modalität zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung von emotionalem Stress und Leiden konzentrieren Kinder, Eltern und medizinisches Personal. 

Die Psychoanalyse kann tatsächlich zur Kultur und klinischen Praxis einer Gesundheitseinrichtung beitragen, indem sie den emotionalen Erfahrungen von Einzelpersonen und Gruppen Aufmerksamkeit schenkt und Werkzeuge verwendet, die es ermöglichen, die emotionalen Wechselfälle sowohl von Patienten als auch von Fachleuten, die mit ihnen arbeiten, zu teilen und zu verarbeiten . 

Die Gruppenbehandlung hat sich in verschiedenen Bereichen der klinischen Praxis bewährt und ist besonders produktiv in Situationen, in denen es schwierig ist, die Inhalte, die die tiefsten Ebenen des emotionalen Lebens bewohnen, symbolisch und kommunikativ zum Ausdruck zu bringen.  

Unsere Arbeit mit Gruppen basiert auf dem bionischen theoretischen Modell (1961), wonach der mentale Gruppenapparat die Transformation undenkbarer Ängste ermöglicht, wodurch Modulationen und Ausdrucksmöglichkeiten erzielt werden. Unsere Erfahrungen haben den erheblichen Grad bestätigt, in dem das Gruppenerlebnis die Wirkung eines multiplikatorischen Schwungrades für die Ausarbeitung und Transformation psychischer Erfahrungen in sich trägt, die unter anderen Bedingungen viel länger dauern würden.  

Der Rahmen der Treffen, auf die ich mich beziehe, umfasst wöchentliche Sitzungen von einer Stunde und 30 Minuten für Kinder und Jugendliche, alle drei bis vier Wochen für Eltern und Mitarbeiter: Sie werden von einem Psychologen-Psychoanalytiker und, falls erforderlich, ein Facharzt sowie ein Beobachter, in der Regel ein Psychologe in Ausbildung. Meetings haben kein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Tagesordnung; Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über jeden Aspekt ihrer Erfahrung zu sprechen, den sie der Gruppe zur Kenntnis bringen möchten.

Grundsätzlich stellt sich der Leiter beim ersten Treffen und der Gruppe vor und spricht über den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Treffen und die Tatsache, dass jedes Mitglied über alles sprechen kann, was ihm in den Sinn kommt; Bei Kindern kommt hinzu, dass sie über alles reden können, sich aber weder körperlich verletzen noch in eine wirkliche Gefahrensituation bringen können.  

Gruppen mit Kindern und Jugendlichen
Eine Gruppe vorpubertärer ambulanter Patienten, die wegen somatischer Symptome unterschiedlicher Art mit wahrscheinlich emotionaler Ursache ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, traf sich wöchentlich, während sich die Eltern alle drei Wochen gleichzeitig mit einem Kollegen trafen. In einem dafür geeigneten Raum befanden sich mehrere Stühle, eine Spielzeugkiste, Schreibmaterial und eine eigene Mappe mit Papier und Buntstiften – Basismaterial für jedes Kind. Die anwesenden Kinder wuchsen bald auf sechs an, ein anfänglicher Kern, der sich im Laufe der Zeit an die Ankunft neuer Teilnehmer anpasste.  

Nachdem sich der Leiter beim ersten Treffen vorgestellt und über den Zeitplan, die Häufigkeit der Treffen und die Mindestregeln gesprochen hatte, stellten sich die Teilnehmer vor, indem sie ihre Namen und die Gründe nannten, warum sie mit dem Krankenhaus in Kontakt gekommen waren; Einige von ihnen gaben vor, an einer Sitzung der Anonymen Alkoholiker teilzunehmen, wie sie es in einigen Filmen gesehen hatten. 

In dieser ersten Sitzung schien ein an ein Seil gebundener Ball, der hier und da geworfen wurde, es den Jungen zu ermöglichen, bereits in Themen einzutauchen, die in den drei Jahren der Gruppendauer behandelt werden sollten: insbesondere die Ablösung von den Eltern ihrer Kindheit zur Mutter, während man gleichzeitig eine Verbindung aufrechterhält.

Die Jungs schienen große Anstrengungen zu unternehmen, um Verbindungen herzustellen, und kündigten früh an, dass es darum ginge, loszulassen, aber gleichzeitig gehalten zu werden.

Im Laufe der wöchentlichen Treffen stimmte die Gruppe zu, etwas zu erleben, was sie nicht erleben konnten, indem sie sich mit ihren Gefühlen in Verbindung setzten. Zumal es für Vorpubertäre nicht einfach ist, ihre Gefühle in Worte zu fassen, war die Gruppe für sie eine sinnvolle Lernerfahrung, ein Ort, an dem sie lernen konnten, sich auszudrücken und vielleicht über etwas nachzudenken, das vorher nicht in dieser Form angekommen war Ausdruck.  

Gruppen mit Mitarbeitern
Neben Gruppeninterventionen für Patienten und Eltern von Kindern im Krankenhaus zeigen Gruppen für Krankenhauspersonal eine besondere Wirkung, wenn sie es schaffen, sich mit den Resonanzen zu verbinden, die das Berufsleben in der Subjektivität des Gesundheitspersonals hervorruft (Menzies, 1960).  

Das folgende Material stammt aus einer Reihe von Treffen einer Gruppe, die aus dem Personal zweier Kohorten von Ärzten und Krankenschwestern bestand, die nach einer Fusion und Umstrukturierung zu einer einzigen operativen Einheit vereint wurden.  
In einer Sitzung, als die Aktivitäten der Gruppe konsolidiert wurden, begann eine Krankenschwester zu erzählen, dass sie am Vortag die Eltern eines kranken Kindes begrüßt und sie kurz vor Beginn der Gruppe vor dem Krankenhaus getroffen hatte und von ihm erfahren hatte war gestorben. Die Gruppe teilte die Gefühle der Krankenschwester und fragte sich, ob man sich jemals daran gewöhnen könne, dass Kinder sterben, ein selten genug vorkommendes Ereignis auf dieser Station.  

Die Gruppe ermöglichte es den Teilnehmern, zum ersten Mal gemeinsam über den Tod der Kleinen zu sprechen, die im Laufe der Jahre das Leben auf der Krankenstation geprägt haben. „Körper im Schrank“, für die der Trauerprozess, den sie alle in sich aufbewahrt hatten, ohne ihn teilen zu können, so einen Weg gefunden hat, angegangen zu werden. Ein Teilnehmer sagte: „Ich bin beeindruckt von der Intensität der Gefühle, die in einer Situation auftauchten, in der ich normalerweise dazu neigen würde, die Tür hinter mir zuzuschlagen.

Es hatte Gelegenheit gegeben, über die Wut darüber zu sprechen, wie der Tod einiger Kinder erlebt wurde, und über die Zärtlichkeit, die den Tod anderer umgab. Es stimmt nicht, dass man mehr um den Verlust von Kindern trauert, denen man mehr Zuneigung entgegenbringt. Die Todesfälle von X und Y, zwei Kindern, die in den letzten Jahren verschwunden sind, wurden verglichen. Während sich X in der Zeit vor seinem Tod gut benahm – und dies war eine Quelle des Trostes und Trostes für seine Eltern und Mitarbeiter, die die Gelegenheit hatten, sich zu verabschieden und an der Beerdigung teilzunehmen –, hörte Y nie auf zu leiden und nach Meinung einiger wurde nicht geholfen, weniger zu leiden; er hatte nicht die Gelegenheit, einen „guten Tod“ zu erleben.  

Die Erleichterung dieser Trauerereignisse erinnerte die Teilnehmer auch an die Todesfälle in ihrer persönlichen Geschichte, versetzte sie in einen Zustand der emotionalen Wiederbelebung dieser Ereignisse, und in der Gruppe wurde weiter über gute und schlechte Todesfälle diskutiert. Gute Todesfälle waren diejenigen, bei denen die Verbindungen nicht abgeschnitten und die Trauerarbeit abgeschlossen war. Die Identifikationsmechanismen hatten es den Aspekten und Merkmalen derer ermöglicht, die gegangen waren, einen Platz in ihren Lieben zu finden. Über eines dieser Kinder sagte eine Person: „Ich erinnere mich mit Zärtlichkeit an ihn. Manchmal sehe ich noch seine Mutter und wir grüßen uns liebevoll.“  

Die schlimmen Todesfälle waren die, als die verfolgenden Monster die Hinterbliebenen mit Schuld zudeckten, wenn Trauer und Angst die Bindungen zum Kind lösten und wenn trotz therapeutischer Sturheit das Gefühl entstand, nicht alles getan zu haben um dem Kind zu helfen, friedlich herauszukommen, oder wenn es nicht möglich war, sich zu verabschieden.  

Die Teilnahme an Gruppenaktivitäten war nicht einhellig. Nicht alle, die anfingen, Meetings zu besuchen, nahmen auch weiterhin daran teil. Vielleicht hat eine Erfahrung, die so wenig mit Logik und hierarchischem Denken zu tun hat, sie zu vielen Ängsten vor Desorientierung oder Depersonalisierung ausgesetzt. Es bildete sich ein kohärenter und stabiler Kern, der das Rückgrat der Erfahrung bildete, und die Arbeit der Gruppe verwandelte sich wie ein Kieselstein der Bedeutung, der in ein Meer des Nicht-Gedankens geworfen wurde, in Wellen der Resonanz und des empathischen Teilens, die sogar entfernte institutionelle Orte erreichen konnten.


Literaturverzeichnis:
Bion WR (1961) Erfahrung in Gruppen und anderen Papieren. Tavistock Publications, London.
D'Alberton F. (2022) Psychoanalytische Arbeit mit Kindern im Krankenhaus. Rouledge, London, New York.
Menzies Lith, I. (1960) Eine Fallstudie zur Funktionsweise sozialer Systeme als Angstabwehr: Ein Bericht über eine Studie des Pflegedienstes eines Allgemeinkrankenhauses. Menschliche Beziehungen, 13(2), 95-121. https://doi.org/10.1177/001872676001300201.

Autor:
Franco D'Alberton ist Kinder- und Jugendpsychoanalytiker und Lehranalytiker der Italienischen Psychoanalytischen Gesellschaft und der International Psychoanalytical Association. 
 





 Zurück zu Children's Minds in the Line of Fire Blog