Unser geschützter Raum in Gefahr - unser geschützter Raum ein Risiko?
von Lisa Werthmann-Resch



Wir alle als Bürger und als Psychoanalytiker sind besorgt über die Veränderungen und Folgen der Covid-19-Pandemie. Diese Veränderungen haben auch unsere psychoanalytischen Gesellschaften und Beratungsräume erfasst. Sie beziehen sich auf die Planung unserer Konferenzen und Ausschusssitzungen, den Fortschritt der Ausbildung unserer Kandidaten, aber auch auf den Umgang mit unseren Patienten und unser Umfeld hinsichtlich der Form des Kontakts unter den zu beobachtenden Hygienebedingungen.

In der Zwischenzeit veröffentlichen Medien und Presse zunehmend Botschaften, die auf die wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und psychologischen Auswirkungen offizieller Maßnahmen in Bezug auf Kontaktreduzierung, Ausgangssperre und Quarantäne hinweisen. Die Medien sind sich der psychischen Dimensionen unserer gegenwärtigen Situation bewusster geworden.

Als Psychoanalytiker hören wir auf der Grundlage unserer Ausbildung und Identität auf die Sorgen, die uns mit einem "dritten Ohr" erzählt werden. Wir können, selbst wenn sie durch die Auswirkungen der äußeren Realität reaktiv verstärkt werden sollten, über den inneren Inhalt von Äußerungen von Ängsten, Zwängen, Depressionen, Resignation, Aggression, Traumatisierung von Gruppen oder Einzelpersonen nachdenken und damit arbeiten. 

Selbst in Zeiten massiver Auswirkungen der äußeren Realität auf den Alltag bleiben unsere psychoanalytischen Standards - vor allem unser Interesse und unser Wunsch, unbewusste Beziehungen innerhalb einer vertrauensvollen, diskretionsbasierten psychotherapeutischen Dyade zu verstehen - anwendbar. Es ist eine besondere Herausforderung, unsere Patienten mit Geduld, besonnener Aufmerksamkeit und Bereitschaft zu behandeln, wie gewohnt zu akzeptieren, wenn sich die Rahmenbedingungen und Rituale unvermeidlich ändern und wenn Analysten und Patienten gleichermaßen unvorhergesehene Unsicherheiten erfahren.

Das plötzliche Fehlen eines Händedrucks beim Begrüßen und Abschiednehmen sowie andere Hygienemaßnahmen verändern den vertrauten Raum der Kommunikation und des Treffens zwischen Analytiker und Patient. Dieser Raum, der eigentlich ein Unterschlupf ist, kann nun als Gefahrenzone erlebt werden, in der der Patient den Analytiker oder der Analytiker den Patienten infizieren könnte. Jenseits der Realitätsebene kann die unbewusste Schicht dieser „Ansteckungsangst“ innerhalb von Übertragung und Gegenübertragung untersucht werden. Die realistische Angst, die eine wichtige Schutzfunktion bei einer realistischen Einschätzung des Infektionsrisikos hat, kann - z. B. aufgrund eines versteckten unbewussten Konflikts oder einer unbewussten narzisstischen Dynamik - zu einer Zunahme irrationaler Ängste und ihrer Verteidigungsformen führen.
Um die Gefahr innerer Unsicherheit und innerer Diffusion zu vermeiden, können vermehrt Prozesse zur Sicherung der Selbstgrenzen durchgeführt werden.

Die Trennung von Analytiker und Patient im Behandlungsraum, die heute in vielen Praxen durch die Verwendung digitaler Einstellungen verwendet wird, erfordert ebenfalls eine besondere reflektierende Haltung. Einige Patienten reagieren mit einem Gefühl der Diskontinuität und einem erhöhten Schutzbedürfnis in Bezug auf Zeit und Ort, an dem der übliche sinnlich-persönliche Kontakt im Therapieraum durch Video-Konsultationsstunden ersetzt wird.

Andere Kollegen beschließen, ihre Patienten unter Einhaltung der festgelegten Hygienebedingungen weiterhin in ihren Sprechzimmern zu sehen.

Die Konfrontation mit der eigenen körperlichen Gebrechlichkeit und der der anderen Person führt manchmal zu einer verstärkten Abwehr von Angstzuständen bei der Behandlung, aber auch zum Gegenteil: zu einer Spannung von Größenwahn und einem Verständnis für Aspekte von Verletzlichkeit und Endlichkeit.

Für viele Patienten ist das Vertrauen in ihre Fähigkeit zu handeln und zu beeinflussen, was passiert, erschüttert. Archaische Ängste und Fantasien können derzeit wiederbelebt werden. Andererseits verstärkt sich der Wunsch nach einer starken Figur, die über richtig und falsch entscheidet.

Bei einigen anderen Patienten, insbesondere bei jüngeren, kommt es zu einem psychischen Rückzug in Abhängigkeit und Resignation. Dies geschieht häufig im Hinblick auf ihre eigenen Bemühungen um Autonomie aufgrund des gegenwärtigen Verlusts der Peer Groups, die für ihre eigene Identitätsbildung so wichtig sind.

Die Veränderungen im Kontaktverhalten und deren Auswirkungen machen sich auch in den Beziehungen zwischen Supervisanden und Trainingsanalysanden sowie deren Supervisoren und Trainingsanalysten bemerkbar.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen und der sich täglich ändernden Risikobewertungen der Pandemie wächst die Verärgerung und Besorgnis darüber, mit den Unsicherheiten allein gelassen zu werden.

All dies sind Aspekte des Eindringens realer Bedrohungen in den Raum des analytischen Denkens und Arbeitens.

Wir brauchen einen kollegialen Austausch über diese und andere Aspekte der aktuellen Corona-Krise in Bezug auf unsere Arbeit, einschließlich Überlegungen zu Fernanalyse, Traumaforschung, Psychosomatik usw., und wir können dankbar sein, dass wir den Raum für diesen Austausch haben die IPA-Website (https://www.ipa.world/IPA/en/News/coronavirus.aspx).

Übersetzt aus dem Deutschen von Angela Mauss-Hanke



 

Lisa Werthmann-Resch ist ein deutscher Psychoanalytiker und Vizepräsident der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung.  
Sie wurde in Freiburg im Süden Deutschlands geboren und studierte Psychologie an den Universitäten Mainz und Frankfurt. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Psychologin in einer psychiatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche in Marburg. Marburg, eine alte Kleinstadt in Mitteldeutschland, ist seitdem ihre Heimatstadt. 
Sie wurde als Psychoanalytikerin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin am psychoanalytischen und psychotherapeutischen Horst-Eberhard-Richter-Institut in Gießen ausgebildet. Sie war stellvertretende Institutsleiterin und Leiterin des örtlichen Ausbildungsausschusses am Horst-Eberhard-Richter-Institut.
Seit 20 Jahren arbeitet sie in ihrer Privatpraxis als Psychoanalytikerin und Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. 
Lisa hat über psychoanalytische Filminterpretation, über institutionelle Teilungsprozesse und über die Psychodynamik des "Sehens und Gesehenwerdens" veröffentlicht.