Eltern-Säuglings-Behandlung

Regression und Wiederholung als operative Faktoren in der psychoanalytischen Eltern-Kind-Psychotherapie

 

Englische Version eines Teils eines Vortrags von Angela Köhler-Weisker und Cornelia Wegeler-Schardt auf dem IPA - Kongress in Berlin am 25. Julith- 28. 2007

Bitte erlauben Sie uns, mit einer Geschichte zu beginnen: „Die Geschichte des weinenden Kamels“.

Diese Geschichte wird in ruhigen, unauffälligen Bildern von Byambasuren Davaa, einer aus der Mongolei stammenden Filmstudentin, und ihrer Kollegin Luigi Farlorni erzählt.

Es findet am Rande der Wüste von Gobi in der Mongolei statt. Es zeigt das Leben einer Gruppe traditioneller Nomaden, die in ihren Jurten leben, zusammen mit ihren Kamelherden, Schafen und Ziegen. Ein Kamel wird geboren. Es ist eine lange und schmerzhafte Geburt.

Zum Schluss muss das Fohlen vorsichtig mit an den Gliedern befestigten Seilen herausgezogen werden. Die Stute liegt bereits auf dem Rücken und schreit, erschöpft von der schmerzhaften Geburt. Dann kommt das Fohlen auf wackeligen Beinen zu ihr und will von ihr trinken. Die Stute spuckt und schreit und schiebt das Fohlen immer wieder weg. Sie tritt es sogar. Schließlich rennt die Stute weg, ganz anders als die anderen Kamelmütter in der Herde. Der Nomadengroßvater und die Tochter verstehen, dass sich die Stute nach ihrer sehr schwierigen ersten Geburt nicht mehr mit ihrem Fohlen verbinden kann. Sie versuchen immer wieder vorsichtig und leise, die beiden zusammenzubringen. Die Stute rennt weg und trottet weit in die Steppe. Das Fohlen stolpert unbeholfen hinter ihre Mutter, kann sie aber nicht erreichen. Die Stute erweckt den Eindruck, dass das Fohlen ihr etwas Schreckliches angetan hat. Dies erinnert uns an die extreme und ängstliche Sensibilität menschlicher Mütter in der Anfangsphase der Bindung an ihr Baby, wenn sie das Kind aufnehmen und sich vom Kind akzeptiert fühlen. In dieser Phase dominieren archaische Gefühle und Fantasien.

 Das neugeborene Fohlen ist weiß und sieht anders aus als die dunkle Stute und alle anderen Kamele. Vielleicht erschrickt die Stute und fühlt sich ihrem Fohlen gegenüber entfremdet. Das Fohlen wird immer schwächer und alle Versuche, die Stute dazu zu bringen, ihr Kind trinken zu lassen, scheitern. Dann beschließen die Nomaden, sehr besorgt über diese Situation, das „Hoos-Ritual“ zu versuchen, um den entgleisten Dialog zwischen der Stute und ihrem Fohlen zu heilen. Von weitem ist ein Musiklehrer engagiert, wer in der Lage ist, ein spezielles Instrument zu spielen. 

Im Kreis des versammelten Familienclans und mit ihren Mit völlig konzentrierter Aufmerksamkeit hängt eine junge Nomadin das Saiteninstrument an den Bauch der Stute, damit der Abendwind durch Streicheln der Saiten Töne erzeugen kann. Als ob die Töne Resonanz im Bauch der Stute finden würden, wo sie sich verletzt fühlte. Dadurch wird die defensiv erschrockene Stute sichtbar leiser und beginnt aufmerksam zuzuhören. Nach einer Weile gibt die Frau dem Musiker das Instrument und er beginnt zu spielen. Die junge Frau begleitet ihn und singt ein Lied mit hohen, langen Melodien, bei dem sie immer wieder fest und sanft über den Bauch der Stute streichelt. Jeder hört aufmerksam zu. Sogar die anderen Kamele drehen den Kopf, angezogen von den Melodien des Duos. Es scheint, als wollten die beiden Musiker der inzwischen sehr friedlichen Stute und dem scheinbar apathischen Fohlen mit ihrer Musik und ihrem Gesang die richtigen Melodien beibringen. Der Sänger und der Geiger sind ein harmonisches Paar. Sie zeigen, wie schön es zwischen der Stute und ihrer Jungen sein könnte. Zunächst verteidigt sich die Stute ein wenig gegen die junge, die auch widerstandsfähig ist, wenn sie zu ihr geführt wird, bis die Stute ihrem Fohlen endlich erlaubt, zum ersten Mal zu trinken. Tränen rollen aus ihren Augen, als würde sie ihre Sturheit aufgeben. Endlich macht die Stute sehr zarte Melodien und ihr Fohlen antwortet ihr. Beide sind jetzt im Familienclan und in der Herde sicher und geborgen. Jeder um sie herum hat ihre Wunde erkannt, respektiert sie und versteht ihre Ablehnung und Aggression.

(Angela Köhler-Weisker)

 

Wir haben diese scheinbar magische Geschichte als Einführung verwendet, weil sie mit beeindruckenden Bildern zeigt, was wir in der Eltern-Kind-Psychotherapie versuchen. Wir hören auf das Leiden der Eltern mit ihrem Kind und versuchen es  Verstehen Sie ihre Situation mit Empathie und psychoanalytischem Wissen und versuchen Sie, Mutter und Kind einander nahe zu bringen.

 

Anfangs nach der Geburt ist das Baby ein seltsames Wesen für die Mutter. Um das Baby am Leben zu erhalten, muss es es zuerst akzeptieren. Wie gut sie sich in dieser Phase mit ihrem Baby verbinden kann, hängt vom Ausmaß der Verletzungen während Schwangerschaft und Geburt, ihrer eigenen Kindheit und Biografie oder ihrem Partner ab. Insbesondere die erste Geburt geht mit spezifischen Ängsten einher: Die Angst, ob Mutter und Kind es durch die Geburt schaffen und überleben; die Sorge, ob das Kind gut entwickelt ist und keine Deformationen aufweist; und ob die Mutter das Baby füttern kann, damit es gedeihen und wachsen kann. Andererseits bereiten die körperlichen und hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft und der schwere, schmerzhafte, überraschende und überwältigende Geburtsprozess die Mutter psychisch auf den neuen Zustand mit ihrem Baby vor. Die schwangere Frau erfährt eine Abhängigkeit und Passivierung, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt und durch Veränderungen in ihrem Körper hervorgerufen wird, sodass sie einem neuen Wesen in sich selbst Raum geben kann. Frauen können diese radikalen physischen und mentalen Veränderungen auf unterschiedliche Weise erleben, abhängig von ihrer Toleranz gegenüber ihrer eigenen Abhängigkeit: entweder als besondere weibliche Stärke und Fähigkeit zu wachsen oder als passives Leiden, das die Angst erzeugt, sich selbst und die Kontrolle zu verlieren. Bindungsstörungen können bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auftreten. Die Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt, begleitet von Schmerzen, bewirkt eine Regression des Ichs der Mutter im Dienste des Fortschreitens. Das Auflösen der Ich-Grenzen der Mutter bereitet die Mutter auf das Kind vor und ermöglicht es ihr, sich für das neugeborene Kind mit all seinen rohen und primitiven psychischen Zuständen zu öffnen. Neugier, Stolz und Freude über ihr Baby helfen der Mutter aus ihren chaotischen und aufgelösten Zuständen. Die Liebesgeschichte mit dem Baby, die jetzt beginnt, lässt die Erinnerungen an den Schmerz verschwinden und erleichtert die Umstrukturierung ihres Ego als Mutter mit einem Kind. Beginnend mit den ersten Wochen nach der Geburt, in denen Mutter und Vater sich um ihr völlig abhängiges Baby kümmern, lernen sie, es zu halten und zu verstehen, indem sie sich in sein Leiden einfühlen. Dies öffnet sie für diese neue und fremde Erfahrung. Winnicott nennt diesen Zustand der Entrückung und Dissoziation „primäre Mutterschaft“: In diesem Zustand ist das Ego Gefühlsstürmen ausgesetzt, die mit dem Verlieben vergleichbar sind. Die Mutter konzentriert sich auf das Kind und die Aufgabe, es zu bemuttern. Alles andere, was bisher wichtig war, tritt zur Seite und wird vorübergehend unbedeutend. In den ersten Monaten sind Mutter und Baby auf die Hilfe ihrer Umgebung angewiesen, die den Raum schaffen sollte, den sie benötigen, und anerkennen sollte, dass sie eine gute Mutter für ihr Baby ist und mit sich und ihrem Kind zufrieden sein kann. In unserer Kultur kann die Abhängigkeit der Mutter in dieser Phase leicht als Verlust der Autonomie empfunden werden. Wenn die Mutter allein gelassen wird und ihre Gefühle der Unzulänglichkeit nicht enthalten sind, können die Folgen sehr schädlich sein.

 

Ohne Hilfe sind die Eltern mit ihren Sorgen und ihren Ängsten, als neue Familie zu scheitern, sich selbst überlassen. Mit der psychoanalytischen Eltern-Baby-Behandlung in der Frankfurter Säuglingsambulanz versuchen wir zu ersetzen, was in ländlichen Gemeinden normalerweise vom Familienclan angeboten wird. Der Clan begleitet und hält die Mutter in der Anfangsphase und schützt sie vor den Forderungen der Außenwelt sowie vor ihren eigenen aversiven Gefühlen gegenüber dem Kind. Unsere Arbeit basiert auf der Beobachtung von Säuglingen (Esther Bick). Wenn wir in wöchentlichen Sitzungen erleben, wie Mutter und Kind sich im ersten Jahr finden, koordinieren und sich aneinander gewöhnen, erhalten wir wertvolle Einblicke und einfühlsame Bilder, nicht nur für die therapeutische Arbeit mit älteren Kindern und ihren Familien, sondern auch mit Erwachsene. Die so aufgenommenen Bilder ermöglichen es uns, wie Daniel Stern sagt, die sehr spezifischen, spontanen und vorbewussten „Pläne, mit einem anderen zusammen zu sein“, klarer wahrzunehmen und sie besser in Worte zu fassen. Wie sich die Mutter mit dem Baby koordiniert und auf die von ihm ausgehenden Reize reagiert, bildet auch das Bild des Babys von sich selbst und der Mutter. Das Kind ist immer offen für neue Erfahrungen, die Schreiben Sie die alten sozusagen neu, so dass Änderungen in Bezug darauf auch ändern, wie das Kind reagiert und was es erwartet.

 

Die Mutter kommuniziert spontan und nonverbal mit ihrem Baby durch ihren Körpertonus, durch Berührungen und Bewegungen, ihre spielerischen oder ernsten Gesichtsausdrücke, ihren Tonfall und ihren Rhythmus. Sie nimmt die rohen Zustände auf von Hunger, Durst, Übelkeit, Kälte, Müdigkeit, Langeweile, Schmerz, Panik und Wut, die das Baby angreifen, und teilt sie mit dem Kind. Sie verwandelt diese Stürme, indem sie sie spiegelt, benennt und Dinge tut, die sie lindern oder sogar lösen. Der ständige Austausch der Affekte des Babys mit den Gefühlen der Mutter, die durch seine eigenen Affekte hervorgerufen werden, die Übersetzung dieser Affekte durch die Mutter und ihre Umwandlung in mütterliche Gedanken, Handlungen und Handlungen Worte vermitteln dem Baby etwas von ihren Einstellungen und Gefühlsmustern. Auf diese Weise erwacht und bildet ihre libidinöse Besetzung des Kindes allmählich sein inneres Leben und bestimmt auch die Qualität seiner Bindung an sie.

Wenn die Mutter in ihren Gefühlen und Gedanken steckt oder gefangen ist und der Dialog entgleist ist, kann der Psychoanalytiker bei ihren Gefühlen und Gedanken in Bezug auf Mutter, Vater und Kind helfen. Das Feld unserer Arbeit besteht darin, die psychischen Fähigkeiten der Eltern zu erweitern, die inneren Zustände ihres Kindes mit ihnen zu betrachten und das Kind als ein Wesen wahrzunehmen, das fähig ist, zu fühlen und zu verstehen, und mit ihnen über die Zustände des Babys und zu denken die elterliche Haltung gegenüber dem Baby. Auf diese Weise können wir die positiven Interaktionen zwischen Eltern und Kind verstärken und den Dialog von Missverständnissen befreien.

 

Das Missverständnis kann auf alte, nicht befriedigte Wünsche und auf Kindheitserfahrungen der Eltern zurückzuführen sein, an die man sich nicht erinnert - die „Geister im Kindergarten“ (S. Fraiberg), die sich eingeschlichen haben und verborgen bleiben. Durch den impliziten, dh den präverbalen und körperlichen Austauschprozess zwischen Mutter und Kind, kommt das „vergangene Unbewusste“ (J. und A.-M. Sandler) bei der Mutter und beim Vater an die Oberfläche. Die primitiven Abwehrmechanismen des Babys und seine vollständige Abhängigkeit verwirklichen ihre eigene kindliche Geschichte. Die Eltern erleben ihre eigenen Abhängigkeitszustände mit den dazugehörigen primitiven Abwehrmechanismen erneut und neigen daher dazu, ihre Erfahrungen unbewusst zu wiederholen, wenn auch auf bestimmte Weise: Sie wollen vermeiden, was sie selbst als traumatisch erlebt haben, was zu Lücken führt ihre Fähigkeit, sich in ihr Kind hineinzuversetzen und Hindernisse zu überwinden. Dies geschieht unbewusst, selbst wenn sie entschlossen sind, bessere Eltern zu sein als ihre eigenen Eltern. Aber gerade weil sie sich in einem Zustand partieller Regression befinden, sind sie für eine psychoanalytische Behandlung sehr zugänglich: Unbewusste sich wiederholende Muster und Erfahrungen drängen sich gewaltsam aus den Tiefen an die Oberfläche, weil sie in der Beziehung zum Kind und wiederbelebt wurden Die Eltern selbst bewegen sich in einem Prozess, in dem sie sich neu definieren.

 

Störungen in der Beziehung zum Kind zeigen sich als sogenannte Regulationsstörungen, für die kein medizinischer Grund festgestellt werden kann: zB wenn das Kind ständig schreit, wenn es nicht schläft, nicht trinkt und Essstörungen hat, wenn es zurückgezogen erscheint und apathisch oder wenn es nicht zur Ruhe kommen kann. In dieser Anfangsphase kann das Kind nur psychosomatisch reagieren. Der körperliche Ausdruck, der vom Entzug bis zur Übererregung, vom Unbehagen bis zur Muskelspannung oder von der Entwicklungsverzögerung bis zur Wachstumsstörung reicht, ist in gewisser Weise einheitlich. Wir versuchen, diese einheitlichen Symptome in ihren individuellen Bedeutungen zu verstehen, jede mit ihrer eigenen Geschichte.

In der Sitzung lenken wir unsere Aufmerksamkeit auf drei Ebenen:

- auf die Tätigkeit des Kindes und sein Zusammenspiel mit den Eltern sowie auf die Zustände, Gefühle und Gedanken, die sie bei den Therapeuten hervorrufen;

- zur Geschichte des Kindes und

- zur unbewussten Wiederholung zwischen den Generationen durch die Eltern.

Das aufmerksame Zuhören der Analysten als „Dritter“ von außen schafft einen Übergangszwischenraum, der als Bühne fungiert (Annette Wattillion-Naveau). In erfolgreichen Fällen können die behandelten und präverbal inszenierten Themen durch das Einfühlungsvermögen der Analysten und das Aushalten der Gefühle in ein Verständnis der Symptome umgewandelt werden. Die Analytiker mentalisieren die Zustände des Babys durch Kommunikation mit dem Baby und ermöglichen es den Eltern, sich mit ihnen und mit dem Baby zu identifizieren. Indem die Analysten die Gefühle aufgreifen, die alle angreifen, können sie sie durcharbeiten. Dieser Identifikationsprozess ermöglicht es den Eltern, eine neue Liebesbeziehung zu ihrem Kind zu haben, die früher beispielsweise durch negative Gefühle gestört wurde. In Anwesenheit der Analytiker verspürt das Kind die Möglichkeit, den Eltern eine aussagekräftige Nachricht zu senden, die es zuvor nur als Symptom ausgedrückt hatte. Der Moment, in dem das Kind anfängt, etwas zu tun, „mit uns zu sprechen“ oder etwas zu tun, indem es sich ausdrückt, trägt entscheidend dazu bei, ein neues Verständnis zu finden. Wenn die „Botschaft“ des Kindes aufgegriffen und verbalisiert werden kann, kann gezeigt werden, dass seine Handlungen sinnvoll sind und mit den Dingen zusammenhängen, über die die Eltern diskutieren. Wenn das Baby zum Beispiel Angst vor Trennung oder Hunger zeigt, kann dies auf die Angst oder den Hunger der Mutter hinweisen, weil das Kind durch den engen sensomotorischen Kontakt so eng mit der Erfahrung der Mutter verbunden ist. Interpretationen, die sowohl die Eltern als auch das Kind gemeinsam erreichen, wirken mutativ. Die neuen Erfahrungen, die die Analytiker dem Baby ermöglichen, und die veränderte Einstellung der Eltern führen zu einer heilenden Wirkung.

(Cornelia Wegeler-Schardt)

 

Die Autoren:

Angela Köhler-Weisker, Dr. med., Kinderärztin, Ausbildungsanalytikerin (DPV, IPA) am „Frankfurter Psychoanalytischen Institut“ und am „Anna Freud Institut“, Frankfurt, dort 2001 Mitbegründerin des „Babyambulanz“. Veröffentlichungen zum Wohlergehen von Kindern, Fokale Psychotherapie, Vergleich verschiedener Psychotherapien, Säuglingsbeobachtung. Derzeit ethnopsychoanalytische Forschung über die Himba in Namibia und Forschung zum therapeutischen Prozess der Eltern-Kind-Psychotherapie mit zahlreichen Veröffentlichungen zusammen mit Cornelia Wegeler-Schardt.

 

Cornelia Wegeler-Schardt, Dr. phil. in Philosophie, Klassischer Philologie und Geschichte, Dipl.päd., Psychoanalytischer Psychotherapeut für Kinder, Betreuer und Lehrer am „Anna-Freud-Institut“ in Frankfurt am Main; assoc. Mitglied des Frankfurter Psychoanalytischen Instituts (DPV); Mitbegründer der Eltern-Kind-Ambulanz am Anna-Freud-Institut.

Veröffentlichungen zur Geschichte der Geisteswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Wien vor und in der Zeit des NS-Regimes; über psychische und kulturelle Wechselfälle migrierter Jugendlicher, zweite Generation; zusammen mit A.Köhler-Weisker zahlreiche Publikationen zur psychoanalytischen Eltern-Kind-Psychotherapie; Lehrerin für Psychoanalytische Eltern-Kind-Psychotherapie an der Wiener Akademie für Psychoanalyse.

 

 


Was ist Eltern-Kind-Psychotherapie? 


Eltern-Kind-Psychotherapie ist unterstützende Psychotherapie. Ziel ist es nicht nur, die unmittelbar auftretenden Probleme des Babys oder Kleinkindes zu lösen, sondern auch Eltern und Kind zu helfen, sich selbst und ihre Interaktion positiver zu fühlen.

Einige Babys schlafen nicht gut. Andere lehnen die Brust ab oder lassen sie nicht los. Einige wirken traurig und zurückgezogen, während andere ängstlich und unruhig wirken. Einige klammern sich an ihre Mütter, während andere es vermeiden, ihren Müttern in die Augen zu schauen. Dann gibt es die Babys, die in den Augen eines externen Beobachters gut aussehen, deren Mütter sich aber trotzdem Sorgen machen. Einige Eltern sind besorgt oder unsicher über die Elternschaft.

Die Beziehung zwischen Mutter und Kind hat eine Geschichte. Während die Geschichte der Mutter lang ist und sich die Geschichte des Babys gerade erst bildet, wird der Therapeut geschult, um zu sehen, wie sich diese Geschichten auf die alltäglichen Interaktionen um die identifizierten Probleme des Schlafens, Fütterns, Spielens, Stimulierens und Regulierens auswirken.

Eltern und ihre Kinder durchlaufen in der frühen Entwicklung einen bedeutenden Veränderungsprozess. In der Eltern-Kind-Psychotherapie werden Fragen, Sorgen und Bedenken aufgeworfen und angesprochen, indem man sich auf die Interaktion zwischen Eltern und Baby konzentriert. Diese Interaktion findet weitgehend nonverbal statt. Der Eltern-Kind-Therapeut ist darin geschult, Nuancen der Beziehung zu erfassen und in Worte zu fassen, damit das Kind und die Eltern eine gesunde Bindung entwickeln oder weiterentwickeln können.

Der Therapeut hilft den Eltern zu beobachten und zu adressieren, was funktioniert, um das Baby zu erreichen. Die Reaktionen des Kindes auf Veränderungen führen zum nächsten Schritt im therapeutischen Prozess, bis die Probleme gelöst sind.

Der Fall von Anna

Hier ein kleines Beispiel: Anna ist ein 4 Monate altes Baby. Ihre Mutter Susan ist depressiv und weint, weil ihr Arzt empfohlen hat, Anna aus medizinischen Gründen frühzeitig zu entwöhnen. Da Susan das Baby auch in die Kindertagesstätte bringen musste, um wieder arbeiten zu können, ist sie noch besorgter über die Bindung zwischen ihnen und glaubt, dass sich ihr Baby von ihr zurückgezogen hat. Anna ist sehr angespannt und sieht den Therapeuten mit einem ängstlichen Ausdruck an, aber ohne Tränen.

Die Therapeutin ist beeindruckt von der Fähigkeit dieses kleinen Babys, seine Gefühle einzudämmen. Der Therapeut beschreibt diese Beobachtung der Mutter. Susan sagt, dass sie genau das fürchtet, was ihr Baby einsam und zu frühreif macht, da sie selbst mit ihrer eigenen depressiven Mutter zusammen war. Während Susan tief in das Gespräch mit der Therapeutin involviert ist, wird ihre Aufmerksamkeit von Anna abgelenkt, die von ihrem Schoß rutscht und anfängt, sich aufzuregen. Der Therapeut macht Augenkontakt mit Anna, winkt und sagt; "Hallo, ich sehe dich!" Erstaunlicherweise antwortet Anna, indem sie dieselbe Bewegung mit ihrer Hand macht. Sie beginnen eine Art Spiel, sich gegenseitig zu imitieren und Hallo zu sagen.

Susan beobachtet und die Therapeutin bestätigt, dass ihr Baby tatsächlich gut in der Kommunikation und sehr kreativ ist. Susan hält Anna fest an ihre Brust und beginnt zu spielen, indem sie ihre Hände bewegt und singt, um Anna zu amüsieren, die anfängt zu lächeln. Anna saugt dann glücklich an ihrem Daumen. Susan beginnt zu überlegen, ob sie den Tagesbetreuungsplan ändern und mehr Zeit mit Anna verbringen könnte.

In diesem einfachen Austausch konnte Susan erkennen, wie ihre Schuldgefühle und schmerzhaften Gefühle der Entbehrung aus ihrer eigenen Kindheit es schwierig machten, ihr Baby wirklich zu sehen und herauszufinden, wie sie mehr mit ihr zusammen sein sollte. Ihre Neuausrichtung ihrer Aufmerksamkeit auf Anna half, das Baby aus ihrem entmutigten Zustand zu befreien. Susan konnte ihre eigene Fähigkeit wiederentdecken, ihr Baby zu engagieren und zu erfreuen und sich wie eine effektive Mutter zu fühlen. 

Herausgegeben vom Columbia University Center für psychoanalytische Ausbildung und Forschung http://psychoanalysis.columbia.edu/patients/children-and-teens/parent-infant-psychotherapy

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