Img: Proserpine (Dante Gabriel Rossetti, 1874)

COCAP-Blog: Der Verstand von Kindern in der Schusslinie
Medizinisch unterstützte Fortpflanzung und alleinige Mutterschaft während der Pandemie
Autorin: Katy Bogliatto

Seit der Entwicklung der künstlichen Reproduktionstechnologie (ART) in den 1980er Jahren hat der Fortschritt im biomedizinischen Bereich ein besseres Verständnis und eine bessere Behandlung der biologischen Ursachen von Unfruchtbarkeit ermöglicht. 
 
Wir erkennen heute, dass der Verlauf des Wunsches nach Mutterschaft multifaktoriell ist. Sie stammt aus den ersten Lebensjahren des kleinen Mädchens und ist ein langer Entwicklungsweg, der in tiefen inneren psychischen Prozessen verankert ist. Dazu gehören die Verarbeitung von Repräsentationen interner Objektbeziehungen mit Elternfiguren sowie phantasmatisch repräsentierten primären weiblichen Körperrepräsentationen (J. Sandler & AM. Sandler, 1998) und mit intersubjektiven Prozessen und Beziehungsmustern mit Elternfiguren und der fürsorglichen Umgebung. (T. Benedek, 1959; R. Balsam, 2012). Biologische Faktoren wie das Alter und der Hormonzyklus sowie die Lebenserfahrung der Frau und soziokulturelle Elemente sind ebenfalls einflussreiche Faktoren (D. Pines, 1993). 
 
Seit mehreren Jahrzehnten greifen alleinstehende Frauen auf die Hilfe von ART zurück, um ihr Mutterschaftsprojekt zu verwirklichen. Jede Frau hat eine einzigartige Lebensgeschichte und einen psychosexuellen Verlauf, der ihrer Bitte zugrunde liegt, wie z. B. der Druck der „Fruchtbarkeitsuhr“, der als weiblicher biologischer Notfall empfunden wird. Dazu gehören alle innerpsychischen Konflikte und Belastungsfolgen in der Schwierigkeit, eine stabile Beziehung zu einem Partner aufzubauen, oder alternativ die Äußerung des Wunsches nach Schwangerschaft, alleiniger Geburt und Erziehung eines Kindes und der Trennung von Psychosexualität und dem Wunsch nach einer Beziehung mit einem Partner, oder verbunden mit ökologischen und kulturellen Gründen, … und die Liste ist nicht vollständig! Tatsächlich können die Gründe für eine Schwangerschaft so „wenig oder zahlreich, so ähnlich oder so unterschiedlich für eine allein erziehende Frau wie für eine Frau, die nicht allein ist“ sein (MK O'Neil, 2022).
 
In dem Zentrum für medizinisch unterstützte Reproduktion, in dem ich arbeite, treffen meine Kollegen und ich jede Frau mit einem Wunsch nach alleiniger Mutterschaft mit oder ohne Unfruchtbarkeitserdung. Diese Meetings können einmalig sein oder sich im Laufe der Zeit wiederholen. Sie geben der Frau Anlass, ihr elterliches Vorhaben zu entfalten, das sie dazu gebracht hat, den Weg der medizinisch unterstützten Fortpflanzung zu wählen, und haben eine präventive Funktion. Sie eröffnen ein psychodynamisches Untersuchungsfeld und geben Aufschluss über die Qualität der Beziehungen, die die Frau umgeben (Familie/Freunde/ oder Einsamkeit).  
 
Die SARS-CoV-2-Pandemie hat sich auf die laufenden Prozesse in der ART ausgewirkt, indem neue Hygieneverfahren zu dem bereits komplexen medizinischen Verlauf hinzugefügt wurden. Dies kann die vorhandene Angst verstärken, wird aber bei allen Frauen, die diese Erfahrung machen, unterschiedlich empfunden. Krankenhausregeln, die Patienten verbieten, von einer anderen Person begleitet zu werden, wirkten sich auch auf den Werdegang der zukünftigen alleinerziehenden Mutter aus, indem sie die Unterstützung durch eine externe Bezugsperson (Mutter, Geschwister, Freund, …) untersagten. Diese auferlegte hygienische Distanz wirft die zukünftige alleinerziehende Mutter auf ihre psychischen symbolischen Ressourcen der Mutter- und Vaterrepräsentationen und die Fähigkeit zurück, sich auf eine verinnerlichte Mutter zu stützen oder nicht. Ein sichtbares Ergebnis dieser psychischen Ressource ist ihre Fähigkeit, sich auf ihre enge Beziehungsumgebung zu verlassen oder nicht. 
 
Unter diesen neuen Umständen der Ungewissheit und sozialen Distanzierung nimmt der Platz, der der Gefahr der Pandemie im Mutterschaftsprojekt eingeräumt wird, einen neuen bedeutenden Platz ein. Die Artikulation zwischen bewussten und unbewussten Motivationen ihres Mutterschaftsprojekts unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Leugnung der Covid-Gefahr. Auch wenn diese Frauen (und nicht nur die Frauen, die an einem Alleinmutterprojekt beteiligt sind) die reale Gefahr der Pandemie erkannten, teilten viele von ihnen ihre Hoffnung intensiver als andere Frauen, allein Mutter zu werden und zu gebären ein gesundes Baby manchmal unabhängig von den Gefahren und Folgen einer eventuellen infektiösen Auswirkung auf sie selbst, die Schwangerschaft und/oder ihre Umgebung. 
 
Diese reale Gefahr wurde nicht bewusst als „echter Eingriff“ in ihren Mutterwunsch empfunden und emotional auf Distanz gehalten und unbewusst mit einem „gesund-adaptiven Verleugnungs“-Abwehrmechanismus behandelt, der von der psychotischen Fremdverleugnung zu unterscheiden ist Wirklichkeit. Die Funktion dieses „temperierten“ Abwehrmechanismus der Verleugnung besteht darin, den emotionalen Sturm, der mit der intensiven psychischen Arbeit verbunden ist, die diese einzigartige Lebenserfahrung der perinatalen Periode begleitet, auf Distanz zu halten. Diese temperierte Abwehr kann es einer Frau ermöglichen, eine Vielzahl von ambivalenten Gefühlen, Fantasien und Wahrnehmungen, die aus körperlichen Veränderungen und ihren körperlichen psychischen Repräsentationen stammen, auf einer unbewussten und vorbewussten Ebene zu halten. Diese Probleme artikulieren sich mit unterschiedlichen Mustern von Mutter-Mädchen-Beziehungen (intrapsychisch und intersubjektiv) und ihren internen Repräsentationen des imaginären Babys. 
 
Wie können wir die Funktion der Verleugnung – in Bezug auf die reale Gefahr der Pandemie und die Realität des Todesrisikos – und ihre Beziehung zum Wunsch nach Mutterschaft in dieser herausfordernden Zeit der Unsicherheit verstehen? Und was wären die wirtschaftlichen Fragen dieses Abwehrmechanismus mit seinen intimen Schwingungen zwischen der einen Seite der Medaille, der hoffnungsvollen Phantasie, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu gebären - einem Lebensdrang und einer Phantasie, die sich dem Geben von Leben zuwendet - und der anderen Seite der Münze, die Todestrieb und Todesphantasien im Schatten hält? 
 
Können wir im Zuge dieser Fragen die unbewussten Fantasien des Wunsches, allein Mutter zu sein, während der Pandemie erkennen und in unser Zuhören einbeziehen – eine entschlossene Position, die die Frau einnimmt? Eine solche Haltung könnte mit dem psychischen Kampf zusammenhängen, sich gegen die Unsicherheiten des Lebens zu wehren, die heutzutage besonders auf die Probe gestellt werden, was zu der gemäßigten Verleugnung beiträgt, die jede Frau empfindet, wenn sie über eine Schwangerschaft nachdenkt.
 
Die zeitgenössische Definition von Verleugnung (B. Penot, 2003, G. Vaillant, 1992), die die Wirkung dieses Abwehrmechanismus auf die Funktionen der Repräsentationsfähigkeit und Realitätserfassung des Ichs durch den „Realitätstest“ beschreibt, hilft uns, dies besser zu verstehen und zu verstehen beschreiben Sie die doppelte Auswirkung dieses Mechanismus auf das Ich. Die erste Folge ist die eines „verwischenden“ Einflusses auf interne psychische Repräsentationen, und die zweite ist das „Verwischen“ der subjektiven Wahrnehmungen der äußeren Realität durch eine Veränderung der Fähigkeit, die Wahrhaftigkeit der Wahrnehmungsprozesse zu erfassen. 
Verleugnung kann dem Ego zu Hilfe kommen, um ängstliche Qualen zu lindern, aber im Extremfall kann Verleugnung auch pathologisch werden.
 
Trotz unterschiedlicher Lebensereignisse und psychodynamischer Faktoren ist ein gemeinsamer Faktor, den wir in Pandemiezeiten in der Schusslinie finden können, dass Verleugnung eingreift, wenn das Ego mit Momenten schmerzhafter emotionaler Intensität und widersprüchlicher Impulse konfrontiert wird. In diesem Moment kommt dem Ego also die Verleugnung zu Hilfe, die einem helfen kann, diese emotionale Zeit zu überstehen, die aber auch pathologisch werden kann, wenn das Risiko einer Gefahr real ist. Es ist daher wichtig, sich nicht nur der Möglichkeiten und Ressourcen von alleinerziehenden Frauen bewusst zu sein, sondern sich auch ihrer spezifischen Bedürfnisse bewusst zu sein, die unweigerlich an die Oberfläche kommen, wenn sie versuchen, ihre eigene Zukunft und die ihres Kindes zu verbessern.
 

Literaturverzeichnis
 
Balsam, R. (2012), Frauenkörper in der Psychoanalyse, Routledge.
Benedek, T. (1959), Elternschaft als Entwicklungsphase – Ein Beitrag zur Libidotheorie, J.Amer.Psychoanal.Assn., (7):389-417.
O'Neil, MK (2022), Allein bemuttern. Ein Plädoyer für Chancen, Phoenix Verlag.
Penot B. Figures du Déni, 2003. Ed Eres Version PDF, 2012.
Pines, D. (1993), Der unbewusste Umgang einer Frau mit ihrem Körper. Routledge. London & New York., 2010.
Sandler, J. & Sandler AM. (1998). Interne Objekte überarbeitet. London: Karnac.
Vaillant, G. (1992). Die historischen Ursprünge und zukünftigen Möglichkeiten von Sigmund Freuds Konzept des Abwehrmechanismus. Int. Rev. Psycho-Anal., (19): 35-50.
 


Dr. Katy Bogliatto
Kinderpsychiater, Lehranalytiker Belgische Psychoanalytische Gesellschaft
Beraterin im medizinisch betreuten Dienst des Chirec-Krankenhauses, Brüssel, Belgien.


 Zurück zu Children's Minds in the Line of Fire Blog